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Wie ich mit meiner behandlungsresistenten Depression umgehe









ich Ich habe vor ungefähr drei Jahren mit der Einnahme von Antidepressiva begonnen, aber sie haben bei mir nicht gut gewirkt, zumindest noch nicht. Das Ausprobieren verschiedener Medikamente fühlte sich an wie eine Achterbahnfahrt; Manchmal fühlte ich mich hohl und leer, aber manchmal fühlte ich mich besser als je zuvor. Trotzdem muss ich noch die genau richtige Ernährung finden. Das liegt daran, dass ich an einer behandlungsresistenten Depression (TRD) leide, die keine DSM-Diagnose ist, aber sehr real ist.

Behandlungsresistente Depression ist so ziemlich das, wonach es sich anhört. „Behandlungsresistente Depression ist ein Begriff, der verwendet wird, wenn Standardbehandlungsprotokolle wie Gesprächstherapie und Medikamente die Symptome einer Depression nicht lindern“, sagt Patrice N. Douglas, ein Therapeut, der an seiner Promotion in Psychologie arbeitet. "Die Symptome sind die gleichen, aber aus verschiedenen Gründen kann ein anderer Behandlungsansatz erforderlich sein."

Experten stufen Depressionen im Allgemeinen als behandlungsresistent ein, wenn sie nicht auf traditionelle Behandlungspläne ansprechen, die Medikamente oder Änderungen des Lebensstils umfassen können. Carlene MacMillan, MD, CEO und Gründerin von Brooklyn Minds Psychiatry, fügt hinzu, dass die genaue Anzahl der Antidepressiva je nach verwendeter Definition variiert, aber normalerweise sind es zwei oder mehr Antidepressiva, die separat in einer angemessenen Dosis über mehrere Wochen getestet werden. „Die Symptome können dieselben sein wie bei einer ‚normalen‘ Depression, aber das Ansprechen auf die Behandlung ist schlechter.“

Hier erklären Experten, warum Depressionen einer Behandlung widerstehen können, wie wir damit umgehen können und wie man jemanden dabei unterstützen kann, sie durchzumachen.

Warum ist Depression bei manchen Menschen therapieresistent?

Obwohl es ein kulturelles Verständnis von Depressionen gibt – eine Stimmungsstörung, die Gefühle von Apathie, Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit, Schlafstörungen und Appetitlosigkeit und in einigen Fällen Gedanken an Selbstverletzung hervorrufen kann – gibt es kein Patentrezept Behandlung. das funktioniert bei jedem. Was dem einen hilft, kann dem anderen wenig helfen, sagt Douglas. „Während Medikamente von Vorteil sind, braucht es manchmal einen Prozess, um diejenigen zu finden, die für den Patienten geeignet sind“, sagt sie. Dies beinhaltet das Ausprobieren verschiedener Medikamente, um ihnen Zeit zu geben, Wirksamkeit und Nebenwirkungen zu beurteilen, was ein schwieriger Prozess ist, stellt sie fest. Es kann Monate dauern.

Gesprächstherapie kann lebensverändernd sein, aber manchmal ist sie für manche Menschen nicht die richtige Lösung. „Gesprächstherapie ist die Norm, wenn wir über psychische Gesundheit sprechen, aber es gibt Dutzende von Therapien, die vorteilhaft sind und auf eine Weise wirken, die eine Gesprächstherapie nicht kann“, sagt Douglas. Wenn die Gesprächstherapie die Bedürfnisse von jemandem nicht erfüllt, kann man es stattdessen mit Kunsttherapie, Pferdetherapie und dialektischer Verhaltenstherapie versuchen. Auch dies braucht Zeit.

TRD kann auch aufgrund einer falschen Diagnose und damit der falschen Medikation auftreten. „Depressionen können wie viele Dinge aussehen, aber was oft nicht berücksichtigt wird, ist ein medizinischer Zustand, der die Depression verursacht“, sagt Douglas. "Es könnte eine bipolare Störung oder eine andere verwandte Störung sein, die einen Stimmungsstabilisator anstelle eines Antidepressivums erfordert." TRD tritt in der klinischen Praxis relativ häufig auf, wobei bis zu 60 % der Patienten nach einer Behandlung mit Antidepressiva kein angemessenes Ansprechen erzielen.

Hinzu kommt, dass derzeit erhältliche Medikamente, meist die SSRI- und SNRI-Antidepressiva, langsam wirken und nicht viel ausrichten können. "Es spielen verschiedene genetische Faktoren eine Rolle, die dazu führen, dass die Depression bei manchen Menschen besser auf diese Medikamente anspricht als bei anderen", sagt Dr. MacMillan. „Außerdem existieren Depressionen oft nicht in einem luftleeren Raum. Menschen mit anderen psychiatrischen Störungen wie Persönlichkeitsstörungen oder Drogenkonsumstörungen können ihre Depression schwieriger zu behandeln finden als Menschen ohne andere psychiatrische Probleme.

Persönliche Vorgeschichte und Lebensstilfaktoren wie Alkoholkonsum und Schlafhygiene können ebenfalls zu TRD beitragen. Nur Depressionen können Schlafprobleme usw. verschlimmern. „Nach meiner Erfahrung als naturheilkundliche Ärztin sprechen manche Menschen nicht auf herkömmliche Ansätze an, wenn die Grundursache des Problems nicht angegangen wurde oder wenn andere zugrunde liegende Bedingungen nicht identifiziert wurden“, sagt JoAnn Yanez, ND, MPH, CAE, the Geschäftsführer der Association of Accredited Naturopathic Medical Colleges. „Ich habe Patienten mit ungelösten Traumata, hormonellen Problemen, maladaptiver Stressbewältigung und Lebensumständen gesehen. Wann [those issues are] angemessen behandelt werden, werden sie vollständig oder teilweise behoben.

Was können Sie für TRD tun?

Auch wenn es schwierig sein kann, für sich selbst zu sorgen, wenn Sie sich depressiv fühlen, sind Schlafen, Essen und Bewegung die Grundlage des Wohlbefindens, was Teil eines Gesamtkonzepts zur Behandlung von Depressionen mit Therapie und Medikamenten sein kann. Dr. Yanez sagt: „Es sollte darauf geachtet werden, dass Sie eine bunte, vollwertige Ernährung zu sich nehmen, die reich an Omega-Fettsäuren, Proteinen und Antioxidantien ist.“ Der Verzicht auf einfache Zucker/Kohlenhydrate, Koffein und Alkohol kann ebenfalls hilfreich sein. Es hat sich gezeigt, dass regelmäßiges Gehen oder kräftigere Bewegung dazu beitragen, die Stimmung und den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Und während Nahrungsergänzungsmittel wie B-Vitamine, Magnesium, Neurotransmitter-Vorläufer, Johanniskraut, Lavendel oder Kamille einigen helfen können, sollten Patienten mit einem zugelassenen naturheilkundlichen Arzt zusammenarbeiten, um das für sie beste Behandlungsprotokoll zu finden.

Wenn Sie darüber hinaus an einer behandlungsresistenten Depression leiden, ist es unbedingt erforderlich, einen Pflegedienstleister zu wählen, der Erfahrung darin hat, Menschen mit TRD zu helfen. Für die Therapie empfiehlt Fraga eine psychodynamische oder traumainformierte Psychotherapie. „In einigen Fällen sind die Grundlagen von TRD ein Kindheits- oder frühes Trauma, und psychodynamische oder traumabasierte Therapie hilft, dieses Trauma zu lösen“, sagt sie.

Wenn Sie Medikamente einnehmen, empfiehlt Dr. MacMillan, einen Psychiater aufzusuchen, der auf TRD spezialisiert ist und Behandlungen anbieten kann, die über die üblichen Antidepressiva hinausgehen. „Zum Beispiel sind die transkranielle Magnetstimulation, Esketamin (Spravato), MAO-Hemmer wie das EMSAM-Pflaster und sogar die Elektrokrampftherapie für extreme Fälle allesamt evidenzbasierte, von der FDA zugelassene Ansätze für behandlungsresistente Depressionen“, sagt sie. Es gibt auch OptionsMD, einen Dienst, der Menschen mit behandlungsresistenter Depression den Zugang zu geeigneten Behandlungen und Programmen erleichtert. Sie können sich auch für klinische Studien für Behandlungen wie das psychedelische Medikament Psilocybin qualifizieren, was noch mehr Optionen eröffnen kann.

Auch hier ist Geduld der Schlüssel. „Manchmal dauert es eine Weile, bis man sich an Medikamente und/oder Therapien gewöhnt hat, bevor man eine Verbesserung sieht“, sagt Douglas. Sie empfiehlt auch, Ihre vollständige Krankengeschichte und Ihre Lebensgewohnheiten mit Ihrem Behandlungsteam zu teilen, damit es Ihnen die beste Behandlung empfehlen kann. In Eigenregie empfiehlt Douglas, ein Stimmungstagebuch zu führen, um zu verfolgen, wie Sie sich täglich fühlen, zum Wohle Ihres Behandlungsteams und für sich selbst. „Sie können vielleicht nicht sagen, dass Sie sich besser fühlen, aber Ihr Stimmungstagebuch kann Fortschritte zeigen, was die Motivation steigern kann.“

„Menschen mit behandlungsresistenter Depression sollten für sie die eigentliche Ursache der Depression erforschen“, sagt Dr. Yanez. „Naturheilkundliche Ärzte erkennen an, dass Depressionen ein Symptom sind. [It's] die Art und Weise, wie der Körper uns mitteilt, dass irgendwo ein Ungleichgewicht besteht. Sie empfiehlt Menschen, zu überprüfen, wie sie auf Stressoren reagieren, und zusätzliche Tools wie Achtsamkeit in Betracht zu ziehen, die bei der Stressbewältigung helfen können.

Dr. Yanez sagt: „Natürliche Therapien können für einige Patienten ein wirksames Instrument sein, wenn sie unter der Leitung eines ausgebildeten und zugelassenen naturheilkundlichen Arztes stehen.“ Es gibt bestimmte Grundlagen, die unserem Geist und Körper helfen, im Gleichgewicht zu bleiben. „Jede dieser Therapien kann einzeln oder zusammen nützlich sein. Wir empfehlen Patienten jedoch, mit einem zugelassenen naturheilkundlichen Arzt zusammenzuarbeiten, insbesondere wenn sie auch eine pharmazeutische Behandlung einnehmen, da einige Nahrungsergänzungsmittel mit verschreibungspflichtigen Medikamenten kontraindiziert sind.

Wie Sie jemanden mit TRD unterstützen können

Soziale Unterstützung ist ein wichtiger Faktor, um Menschen bei der Bewältigung von Depressionen zu helfen. Dies kann in Form von Trainern, einem medizinischen Team und professionellen Beratern geschehen, aber auch Freunde und Familie können Angehörigen helfen, mit der Situation fertig zu werden. „Depression ist eine medizinische Krankheit und kann für alle Beteiligten unvorhersehbar und frustrierend sein“, sagt Dr. MacMillan. „Es sollte genauso behandelt werden wie eine Lungenentzündung oder ein gebrochenes Bein, und es ist kein Zeichen von Schwäche oder moralischem Versagen.“ Als geliebte Person besteht Ihre Rolle nicht darin, Therapeut zu sein, sagt sie; Manchmal ist das Beste, was Sie tun können, einer Person zu helfen, sich mit der Behandlung in Verbindung zu setzen.

Wenn jemand, den Sie lieben, mit Depressionen zu kämpfen hat, versuchen Sie Geduld zu haben, sagt Douglas. Eine Person kann Monate oder sogar Jahre an Depressionen leiden, aber das bedeutet nicht, dass sie nicht versuchen, sich zu verbessern. "Akzeptieren Sie, dass sie trotz Behandlung möglicherweise noch Schwierigkeiten haben", sagt sie. Versuchen Sie, sich in den Behandlungsprozess einzubringen; Lassen Sie sie wissen, dass sie mit Ihnen über ihre Medikamente sprechen, anbieten können, sie zur Therapie zu fahren, und ihnen beim Kochen oder Einkaufen helfen können. „Je mehr Sie involviert sind, desto mehr können Sie ihnen helfen, auf Kurs zu bleiben. Immer ein Team sein“, sagt sie. Freunde und Familie von depressiven Menschen sollten wissen, dass sie es auch nicht alleine schaffen sollten. „Die Depression and Bipolar Support Alliance und die National Alliance on Mental Illness haben lokale und Online-Kapitel, die Angehörigen Unterstützung bieten“, sagt Dr. MacMillan.

Ich spüre Hoffnung, weil ich weiß, dass ich mit meiner TRD-Erfahrung nicht allein bin und dass es mögliche Behandlungswege gibt. Obwohl es einige Zeit dauern kann, was sehr unangenehm sein kann, weiß ich, dass ich besser werden kann – und werde.





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